Vitamin B12 in der ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vitamin B12 in der Schwangerschaft

 

Nathalie Schmidt
Ausbilderin Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Die Vitamin-B12-Versorgung in der Schwangerschaft wird nicht immer sicher gestellt. Dies geht aus einer kanadischen Studie hervor:

An der Studie nahmen 368 schwangere Frauen teil, deren Vitamin B12-Status erhoben wurde. 17% der Frauen wiesen einen Vitamin B12-Mangel in den Schwangerschaftswochen 12-16 und sogar 38% zum Zeitpunkt der Geburt auf. 35% der Frauen hatten grenz-wertige Vitamin-B12-Werte in den Schwangerschaftswochen 12-16 und 43% zum Geburtszeitraum. Dabei handelt es sich nicht nur um Frauen die sich ausschließlich vegan ernähren, denn der Vitamin-B12-Bedarf ist in der Schwangerschaft immer erhöht.

Auch Frauen die sich ausgewogen ernähren, können in der Schwangerschaft von einem Vitamin-B12-Mangel betroffen sein, wie eine neue deutsche Studie von 2020 gezeigt hat.

Ein Vitamin-B12-Mangel der werdenden Mutter kann an das Neugeborene weiter gegeben werden und wenn dieser nicht beseitigt wird zu schweren neurologischen Störungen führen.


Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: