Sonnenschutz mit Vi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonnenschutz mit Vitalstoffen statt alter Sonnencreme

 

Nathalie Schmidt
Ausbilderin Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Viele Menschen verwenden die Sonnencreme vom letzten Jahr weiter, da sie noch nicht aufgebraucht wurde. Wissenschaftler aus Frankreich raten davon ab, da es schwere gesundheitliche Folgen geben kann.

Französische Mikrobiologen der Sorbonne und Wissenschaftler der nationalen Forschungsbehörde CNRS haben rund ein Dutzend in Frankreich beliebter Sonnen- und Tagescremes gekauft und sie künstlich altern lassen. Nach einem Jahr ist aus dem Sonnenschutzfilter Octocrylen das Molekül Benzophenon geworden, das in die Haut eindringen kann und schwerwiegende gesundheitliche Folgen verursachen kann. Kommt Benzophenon auf die Haut, kann es Ausschläge, Entzündungen oder Überempfindlichkeiten auslösen, aber auch Leberkrebs oder Lymphome. Dies wurde in Tierversuchen festgestellt. Dabei werden die Schilddrüse und die Fortpflanzungsorgane beeinträchtigt.

In der wissenschaftlichen Untersuchung wurden namenhafte Produkte untersucht, wie Garnier, Uriage, Bioderma, la Roche Posay, Cosmi oder L’Oréal. Bei einigen von ihnen wurde nach einem Jahr auch der Grenzwert von 10 mg Benzophenon auf ein Kilogramm überschritten.

Am besten man verwendet nur Sonnenschutzcremen die weder Octocrylen noch Benzophenon enthalten und achtet bereits beim Einkauf darauf. 

Eine gute Alternative, bei nicht sehr sonnenempfindlicher Haut ist die Verwendung von Mikronährstoffen um einen Sonnenbrand zu verhindern. Dafür sollte Vitamin D, Karotinoide, Selen, Pycnogenol und Coenzym Q10 und andere Antioxidantien bereits frühzeitig und regelmäßig eingenommen werden. Natürlich sollte man die Haut trotzdem nicht der prallen Sonne aussetzen und sich möglichst im Schatten aufhalten. Sonnenempfindliche Hauttypen profitieren natürlich ebenfalls von den Mikronährstoffen, sollten aber zusätzlich eine frisch geöffnete Sonnencreme verwenden.

Quelle: Alte Sonnencreme kann Krebs erregen; Tagesschau; 22.03.2021.


Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: